Unser Einsatz für die Tauben - Taubenhaus

in Unna


Der Tierschutzverein Unna kämpft seit 4 Jahren für die Errichtung eines Taubenturms in Unna. Nun ist es soweit!

Der Standort soll für ein Jahr getestet werden.
Das Taubenhaus, das künftig den Innenstadt-Tauben eine feste Futter- und Schutzstelle bieten soll, wird voraussichtlich auf dem Parkdeck des Kaufhauses Schnückel stehen. Es soll dabei helfen, die Taubenpopulation in der Innenstadt zu reduzieren. Möglich wird dies dank der Bereitschaft von
Silke Krischer, Inhaberin des Kaufhauses Schnückel, die diesen Standort in der aktuellen Diskussion um die Tauben angeboten hatte. Vermittelt in der Sache hatte das grüne Ratsmitglied Claudia Keuchel, die als aktive Unterstützerin des Tierschutzes zahlreiche Gespräche mit dem Citywerbering und dem Tierschutzverein Unna geführt hatte, um einen geeigneten Standort zu finden.

„Die Initialzündung für mich war ein gemeinsames Gespräch des Citywerberings mit den Tierschützern. Wir haben sehr sachlich miteinander gesprochen und uns ausgetauscht“, berichtet Silke Krischer, „ich habe mich dann gefragt: Wieso versuchen wir es nicht testweise auf unserem Parkdeck?“ Das Parkdeck des Kaufhauses liegt in der Flügelstraße – und damit nah genug an dem aktuellen Aufenthaltsort der Tauben. Zunächst für die Dauer von einem Jahr soll nun geschaut werden, ob die Tauben das Haus akzeptieren und die gewünschten Erfolge eintreten.

„Ich freue mich über das Engagement von Silke Krischer, das uns einen Standort für das Taubenhaus ermöglicht, der alle Anforderungen erfüllt: Das Taubenhaus wird nah an den aktuellen Aufenthaltsorten der Tauben und gleichzeitig abseits stark frequentierter Aufenthalts-bereiche stehen“, sagte Bürgermeister Dirk Wigant bei einem Termin vor Ort. Viel Spielraum, damit das Tauben-haus seinen Zweck – die langfristige Reduzierung der Taubenpopulation – erfüllt, gab es nicht: Tauben gelten als sehr standorttreu; allein das schränkte die Suche nach einem geeigneten Standort ein. Gemeinsam mit Vertreter*innen des Tierschutzes hat die Stadtverwaltung Unna lange und intensiv nach einem geeigneten Standort gesucht. Der auf diese Weise zunächst ins Auge gefasste Standort an der Schulstraße wird von umliegen-den Gastronomen kritisch gesehen, da sie durch die Nähe der Tauben zu ihren Betrieben Nachteile befürchten.

Mit dem Standort auf dem Parkdeck wird das Taubenhaus künftig Anlaufstelle für die Tauben sein, die dort Futter und Wasser vorfinden und somit nicht auf die Fütterung durch Passanten mit teilweise krankmachendem Futter angewiesen sind. Gleichzeitig werden die Eier, die die Tauben in „ihrem“ neuen Zuhause legen, durch Attrappen ausgetauscht, um den Bestand der Innenstadt-tauben nachhaltig zu reduzieren. Diese Aufgaben übernehmen Mitglieder des Tierschutzvereins Unna. Details soll ein ent-sprechender Vertrag zwischen der Stadtverwaltung, Schnückel und dem Tierschutzverein regeln, der noch ausgearbeitet wird. Für die Aufstellung des Taubenhauses auf dem Parkdeck sind noch einige organisatorische Maßnahmen zu treffen, die beispielsweise die Wasserversorgung betreffen. Ein konkretes Datum für die Aufstellung kann daher zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genannt werden.





Mehr Informationen

 

Ehrenamtliche Helfer gesucht

Der Tierschutzverein Unna sucht engagierte Menschen, die ihre Liebe zu Tieren in ehrenamtliche Hilfe verwandeln möchten. Gemeinsam können wir das Leben unserer tierischen Freunde verbessern! Deine Unterstützung ist von unschätzbarem Wert. Jede helfende Hand bringt uns näher zu unserem Ziel: dem Schutz und Wohlergehen von Tieren.

Unser Verein bietet ein herzliches, familiäres Umfeld und die Möglichkeit, sich mit anderen Tierschützern zu verknüpfen. Du wirst Teil einer Gemeinschaft von Tierliebhabern, die sich mit Leidenschaft für den Tierschutz einsetzen.


Mitglied werden



Übergabe neuer Tierhilfewagen 

"Mit seinem Engagement ist der Tierschutzverein Unna e. V. für den praktischen Tierschutz vor Ort unverzichtbar und eine wichtige Stütze in unserem Dachverband", so Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. "Ich freue mich sehr, dass der Tierhilfewagen die wichtige Arbeit des Vereins zukünftig erleichtern wird. Mein Dank gilt allen Spenderinnen und Spender. 

Auch die Geschäftsführerin des Tierschutzvereins Unna, Frau Gudrun Janning, bedankte sich im Namen der Tiere.


Neuer Vorstand gewählt 

Seit dem 21.03.2023 übernehmen wir als neuer Vorstand voller Freude die Verantwortung für vielfältige Aufgaben im Dienste des Tierschutzes. Wir möchten unseren herzlichen Dank an Ursula Horn aussprechen, die sich über viele Jahre hinweg als Vorsitzende im Tierschutzverein Unna engagiert hat. Nun tritt sie als neues Ehrenmitglied zurück und übergibt das Zepter. Wir sind dankbar für ihr Engagement und werden ihre wertvolle Arbeit mit großer Hingabe weiterführen.


 
 
E-Mail
Anruf
Instagram